Förderverein Katharinenkapelle e.V.

 

„Ströme lebendiges Wasser“ fluten die Katharinenkapelle – sie wird zum
Raum der Stille, Raum des Lichts

Kunstprojekt zur Landauer Kulturnacht mit sozialem Anspruch

Das Kunstprojekt der Alt-Katholiken in der Landauer Katharinenkapelle anlässlich der Landauer Kulturnacht am Freitag, dem 6. September ist ein Projekt des Künstlerpaars Lee und Dieter Schramm aus Speyer. Die beiden Künstler*innen stellen ihr Projekt am Sonntag, den 22. September um 11:15 Uhr in einer kleinen Matinee allen Kunstinteressierten vor.

Das Künstlerpaar verbindet Kunst mit sozialem Engagement, denn seit mehr als zwölf Monaten arbeiten acht Jugendliche der Malerwerkstatt an der Erlichschule in Speyer unter fachkundiger Leitung der beiden an fünf raumgroße Scherenschnitte.  Diese bedecken  fünf der sieben gotischen Fenster der Katharinenkapelle. 

Dieses Kunstprojekt ermöglicht es acht Jugendlichen, ihre beruflichen Neigungen zu entdecken. Diese Jugendliche werden in einer kleinen Fotoshow im Chorraum der Kapelle vorgestellt.

Die "Scherenschnitte" bestehen aus gänzlich schwarzen Holzplatten – in die die Jugendlichen nach künstlerischen Gesichtspunkten zahlreiche wellenförmige Aussparungen gesägt haben. Sie machen damit erste handwerkliche Erfahrungen und schaffen ein Kunstwerk; denn aus den Fensterlaibungen heraus werden die durchbrochenen Holzplatten mit LEDs angestrahlt. So lassen sie Wellen aus Licht im Kirchenraum entstehen.  Diese Wellen können bei den Besucher*innen Assoziationen an „Ströme lebendiges Wasser“ (Joh 7, 38) hervorrufen. 

Die Katharinenkapelle wird ab der Kunstnacht bis zum Ende des Kirchenjahres ein Raum der Stille und des Lichts sein - durchflutet von Lichtwellen.

Ein großes Konzert zur Ausstellung spielt und singt der Ludwigshafener Chor Arzu Kartal am Sonntag, den 13. Oktober um 17.00 Uhr in der Katharinenkapelle.